Skip to main content

(German) Mieterunfreundlich: Ablesedienst Ista Deutschland GmbH

Einmal im Jahr liest jemand Zählerstände für Warmwasser, Kaltwasser und Fernwärme ab. In meine Haus macht das die ista Deutschland GmbH. Per Anschlag an der Haustür und Einwurf im Briefkasten wird ein erster, fester Termin angekündigt. Auf der Ankündigung heißt es, dass es zu Kosten auf meiner Seite kommen kann, wenn ich auch den zweiten Termin nicht wahrnehmen kann. Ich rufe also bei der Ista an mit dem Ziel, sicherzustellen, dass wenigstens der zweite Termin in meinen Kalender passt. Das Ablesen und die Termine mache ein Dienstleister vor Ort, da könne mann nichts machen, auch Kontakt herstellen nicht. Ich bin am Tage des zweiten Ablesetermins vor Ort, stelle beim Verlassen dann fest, dass niemand kam, weil auf dem Anschlag steht, dass der Termin abgesagt ist. Ohne Begründung, von einem weiteren Termin keine Rede. Ich schreibe der Ista eine Mail zu diesem Thema, inkludiere auch meine Zählerstände, bitte um Bestätigung, dass sie erhalten und verarbeitet worden sind. Eine automatische Empfangsbestätigung geht ein. Die nächstens sieben Tage lang höre ich nichts.Ich antworte auf die Empfangsbestätigung, bitte um Antwort. Nach weiteren zwei Tagen ohne Reaktion rufe ich an. Da müsse ich mich an den Vermieter wenden. Warum mir nicht geantwortet werde? Da hätte sie keine Einsicht. Ganz toller Verein.