Skip to main content

(German) Rundfunkgebühr steigt auf 312% ab 01.01.2013

Ich besitze seit über zehn Jahren weder Radio noch Fernseher und bin sehr zufrieden damit. Mir ist gleich, was Stefan Raab und Heid Klum treiben oder lassen. Ich höre Musik von gerippten CDs, sehe Filme auf DVD oder im Kino. Menschen die offiziell weder Radio noch Fernseher haben, lässt die GEZ nicht in Ruhe: da muss ja was faul sein! Dann kam jemand auf die Idee, auch für Computer unter dem modernen Begriff "neuartiges Rundfunkempfangsgerät" Geld zu kassieren, weil mit solchen Apparaten mitunter aus dem Internet Radio und Fernsehen bezogen werden kann. Für diese Möglichkeit allein muss jemand, der offiziell einen Computer besitzt, unabhängig von Nutzung oder Nicht- Nutzung zahlen. In den letzten zehn Jahren habe ich davon gute drei Male Gebrauch gemacht. Da ich keinen Stresss mit der GEZ haben wollte und prinzipiell auch vernünftig finde, das soetwas wie die Tagesschau existiert, habe ich also ein neuartiges Rundfunkempfangsgerät angemeldet und seitdem monatlich 5,76 Euro (genauer 17,28 Euro alle drei Monate) effektiv als Spende an eine Entität namens "Rundfunkgebühren ARD/ZDF" überwiesen. So weit, so gut. Nun erreicht mich ein Schreiben von ARD, ZDF und Deutschlandradio mit dem zynischen Titel "Einfach. Für alle. Der neue Rundfunkbeitrag". Schon da hätte ich wissen müssen, dass wie bei der Einführung der A-B-C-Zonen bei der BVG/S-Bahn, auch hier wieder unter einem riesigen Stapel Fairness eine ganz, ganz kleine Tariferhöhung versteckt wird. Vielleicht gibt es ja Haushalte in Deutschland, für die wirklich vier Radios und zwei Fernseher angemeldet und bezahlt werden. Möglich wärs ja. Die würden vielleicht wirklich was sparen. Aber was ist mit den anderen? Für mich, der nach wie vor weder off- noch online deutsche Fernsehen- oder Radio-Dienste nutzt, bedeutet das neue Modell eine Erhöhung der bisherigen 5,76 Euro auf 17,98 Euro pro Monat : das sind 312% des aktuellen Betrags. Geht's noch? Ich soll also 17,98 Euro jeden Monat zahlen für etwas, dass ich vollständig nicht nutze. Das ist mir auch für die unterstützung der Tagesschau zu viel, deutlich zu viel. Meinen Computer wieder abmelden, kann ich ja schlecht. Da die neue Gebühr pro Wohnung gilt, bin ich auch nicht sicher, ob Menschen ohne Radio, Fernseher und Computer überhaupt von der Gebühr verschont bleiben. Kennt jemand einen vertretbaren Weg, sich gegen diesen Wahnsinn zu wehren?