Skip to main content

(German) Wechsel von Postbank zu ING-DiBa

Ursprünglich wollte ich von der Postbank weg, weil die zwei Geldautomaten, die ich am meisten benutzt habe (Bahnhof Friedrichstraße und Torstraße), regelmäßig außer Betrieb waren: So häufig, dass ich das nicht weiter mitspielen wollte. Was ich mit dem Umzug meines Giro-Kontos zur ING-DiBA zusätzlich bekomme habe:

  • die Möglichkeit, endlich ohne "Strafgebühr" auch in Filialen der Sparkasse Geld abzuheben (durch die kostenlose VISA-Karte): Das macht sich sehr angenehm bemerkbar
  • einmalig 50 Euro Gutschrift, weil ich das Konto als Gehaltskonto nutze
  • einfacher Transfer vom Giro-Konto aufs Extra-Konto und zurück (ebenfalls kostenlos, mit 1% Zinsen)
  • ein angenehm aufgeräumtes Web-Interface

Gern beantworte ich Fragen dazu per E-Mail.